Alfred-Vissel-Anlage

Verein der Kleingärtner e.V.

Umgang mit Kunststoffnetzen

In der Vergangenheit hat bestimmt schon jeder einmal Kunststoffnetze zum Schutz seiner Ernte vor gefräßigen Vögeln benutzt. Dies ist jedoch oft eine Falle für unsere Singvögel im Garten. In den letzten Jahren habe ich schon mehrfach Vögel gerettet, die sich hoffnungslos in den Kunststofffäden verfangen hatten.

Als Alternative habe ich im letzten Jahr alte CDs in meinen Kirschbaum gehangen. Durch die Bewegung im Wind und das Blinken in der Sonne wurden die Vögel abgehalten und ich konnte meine Ernte ohne Verluste einfahren.

Norbert Seith

Rettung Buntspecht

1  

Ein Artikel des Bundesverbands für Kleingärtner befasst sich auch mit dieser Thematik, nachzulesen unter dem folgenden Link.

http://www.kleingarten-bund.de/de/garten/umwelttipp/obstbaeume-ohne-netze-sch/

Gartentipps für jeden Monat 

Es gibt viel zu tun in unseren Gärten. Hier erhalten Sie Gartentipps zu den speziell in jedem Monat anfallenden Arbeiten. Folgen sie einfach den angegeben Links und lesen sie was die Experten zu sagen haben.

Unser Garten im Monat........... 

Juli und August

www.kleingarten-bund.de

https://www.kleingartenmagazin.de/ 

Rapsfeld im Mai